Neue Fellfarben beim Designer-Labrador?

Es gibt immer wieder Neues  bei den Designer-Dogs zu entdecken.  Der Labrador Retriever rüstet farbtechnisch auf.

 

‚Red Champagner‘ eine ‚neue‘ Farbe beim Labrador Retriever

‚Light Champagner‘ sind dann die noch helleren Champagner-Farbtöne.

Im Standard gab es gelb schon immer, so wie Foxred und auch die ganz hellen Farbspiele. Die offizielle Farbe ist für alle hellen Labradore schlicht und einfach gelb. Ohne Aufpreis.

Ist die Farbe Silver schon zu abgedroschen? Nun gibt es auch den ‚Light silbernen‘ Labrador.

(Haben nicht viele Silverlabs eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Weimaraner?)

 So wie es nun auch Charcoal in ‚Light‘ gibt.

 (…als Laune von Mutter Natur oder vielleicht mit einem Schuss … aber oft zu einem höheren Preis?)

Andere ‚züchten‘ die Farbe weiß, blond, auch gelb-braun wird in der Farbpalette angegeben. Es geht also ganz schön bunt bei den Labrador Retriever zu.

Ironie on
Da machen es sich die Zuchtverbände im VDH einfach. Dort unterscheidet man zwischen

einfarbig schwarz, gelb oder leberfarben/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft. Farbabweichungen und Schattierungen wirken sich nicht  zusätzlich als Besonderheit auf den Preis aus.

Punkt und Ironie off.


Silberne oder blaue Hunde – und die Folgen

Mit „Silber“ oder „Blau“ bezeichnet man Hunde, mit einem mausgrauen bis hin zu anthrazitfarbenem Fell. Manche Menschen finden diese Farben besonders schön oder edel, aber für die Hunde sind die möglichen Auswirkungen fatal…..

Quelle und mehr Informationen:


Der ‚Malzhund‘ oder der Preis des Ruhmes

Quelle und mehr Informationen

 Labrador-Retriever – Internationaler Rassestandard

FCI – Standard Nr. 122 / 20.01.2012 / DE

Übersetzung: Uwe H. Fischer, ergänzt und überarbeitet von Christina Bailey / Offizielle Originalsprache: Englisch.

Quelle: Deutscher Retriever Club e.V. (dem VDH angeschlossen)



Wir haben zum Thema Designer-Dogs für Sie einige Links zusammengetragen