2006 – 2016 – 10 Jahre Retriever-Netzwerk

10 Jahre Retriever-Netzwerk

vbulletin3_logo_ReNet_header

Jahre auf die wir stolz sind, in denen wir viel Leid erfahren mussten, aber auch viele glückliche Momente erleben durften.

Viele ehemalige ‚Zucht‘hunde konnten wir auf ein Leben in der Familie, mit Hilfe und Unterstützung von wunderbaren Pflegefamilien, vorbereiten. Wir durften erleben, wie sie in Ihren Adoptivfamilien immer mehr aufblühten, wo sie für viele Jahre umsorgt und geliebt, die Zeit nach der Welpenproduktion erleben durften. Viele von ihnen mussten leider in das Land hinter der Regenbogenbrücke umziehen. Uns bleibt lediglich die Gewissheit, dass sie noch gute, schöne Jahre erleben durften.

all003

An die ‚Zucht’hunde in der Welpenproduktion haben wir unser Herz verloren, sie leiden still, irgendwo in Scheunen, Ställen, in deutschen ‚Zucht’anlagen (nicht selten getarnt als ‚liebevolle Familienzucht‘). Mit ihnen wird Geld, viel Geld verdient.

Auch die große Anzahl der Abgabehunde, für die wir Vermittlungshilfe leisteten oder die als Pflegehund auf ihre neue Familie warteten, sollen nicht vergessen werden. Viele ältere Fellnasen waren dabei und gerade für sie war es wichtig, dass sie noch einige schöne Jahre, behütet und umsorgt, ihren Lebensabend in der Familie verbringen durften.

10 Jahre, eine Zeit, in der wir uns oft fragten, warum es statt weniger immer mehr Leid bei den Zucht-und Abgabehunden gibt.

Verhindern dass Leid entsteht, potentielle Welpenkäufer aufklären, was verantwortungsvolle Zucht bedeutet, was ‚Zucht’hunde in ‚Zucht‘anlagen, einzig gehalten für die Welpenproduktion, über Jahre ertragen müssen.

Dieses Ziel haben wir nie aus den Augen verloren. Die Aufklärung war uns seit Beginn unserer Arbeit wichtig, wird unser Bestreben bleiben.

Was man durch Aufklärung verhindern kann muss nicht irgendwann gerettet werden.

Für die Unterstützung der Pflegefamilien und der Tierfreunde, die seit vielen Jahre unsere Arbeit mit tragen, die einspringen, wenn Hilfe benötigt wird, können wir zurückblickend und aktuell nur dankbar sein, denn ohne sie wäre unsere Arbeit nur bedingt möglich gewesen.

Team Retriever-Netzwerk – Augen auf beim Welpenkauf

 Wer sind wir, was sind unsere Ziele?

A Deckblatt00