Lela

Rasse: Labrador Retriever
Alter: * 2002
Herkunft: Zwinger auf einem Bauernhof in Deutschland
Ankunft Retriever Netzwerk: Aug. 2008

Lela, eine ehemalige ‘Zucht’hündin, die vorzeitig in “Rente” gehen konnte, weil aus dem letzten Wurf noch mehrere unverkaufte Welpen im Stall lebten.

Auch Lela’s ehem. ‘Züchter’ besserte sein Einkommen  aus der Landwirtschaft mit dem Verkauf der Welpen auf.  Nicht selten werden solche sogen. Hobbyzuchten  großzügig als ‘Liebhaberei’ behandelt und der Verkaufserlös der Welpen bleibt u.U. steuerfrei.

Kaum in der Pflegestelle wurde sie läufig, Glück für LELA, so blieben ihr eine oder mehrere Trächtigkeiten erspart, so konnte sie schon mit sechs, statt mit sieben oder acht Jahren den Zwinger verlassen.

Noch in der Pflegestelle wurde das rechte Auge operiert, mit den Beschwerden musste sie vorher Jahre leben.

Gerade mal 5 Wochen nach Ihrem Einzug entschied die Familie, dass LELA nicht mehr ausziehen muss. Ob es der vorhandene Rüde im Haus  oder das Pferd beim Ausritt ist, die Kinder in der Einrichtung, die LELA mehr oder weniger regelmäßig besucht, mit allen ist sie verträglich, zu allen ist sie freundlich – LELA ist einfach nur ein Sonnenschein.

Das  nachfolgende Foto zum Vergleich – in welch’ kurzer Zeit sich diese ehemaligen Notf(a)elle zum Positiven entwickeln, nach nur drei Monaten  Pflegezeit bzw. Familienleben.

Dieses Foto entstand am 18.11.2008, ca. 3 Monate nach ihrer Ankunft im Retriever-Netzwerk  und wurde uns von Lela’s Familie zur Verfügung gestellt. Wir zeigen es, denn es sollte Mut machen, das ‘Abenteuer Zuchthündin’ als Pflegestelle oder als Endfamilie einzugehen.

 

Frühjahr 2009

Frühjahr 2009

Im April, ca. 8 Monate später, habe ich Lela wiedergesehen.
Die Gedanken und Gefühle kann man  nicht wiedergeben, wenn man die Veränderungen und Fortschritte sieht. Lela ist eine unglaublich liebe und sanfte Hündin und zusammen mit ihrem Frauchen ein tolles Team.

Das sind dann die Momente bei denen man weiß, man ist den richtigen Weg gegangen.

© 2009 – Retriever-Netzwerk