Lisa †


© by N. Reitz

Rasse: Golden Retriever Hündin
geb.: 30. Oktober 1999
Hintergrund: ehemalige Zuchthündin in Deutschland
Ankunft Pflegestelle: 14. April 2007

Am 05. Mai zog Lisa um, ihr neues Zuhause hat sie in Essen gefunden.
Lisa haben wir von einer ‚Züchterin‘ mit ca. 8 Jahren übernommen.
Ihre produktive Zeit hier in Deutschland war vorbei, angeblich hatte sie 7 x Welpen.

Ihr Fell war ungepflegt und sehr dicht, was auf eine Außenhaltung im Zwinger schließen lässt. Da sie unter starkem Juckreiz litt, wurde das Fell auf anraten des TA geschoren, damit die entzündete Haut besser behandelt werden konnte.

Die Muskulatur war nur schwach, langes Laufen in der ersten Zeit kaum möglich.
Insgesamt macht Lisa keinen gesunden Eindruck, das Herz brauchte Stärkung und die Ernährung war kaum optimal. Eine Zahnsanierung wurde für einen späteren Zeitpunkt eingeplant.

Lisa zeigte zu Anfang Ängste und Unsicherheiten.

In ihr unbekannten Situationen warf sie sich gleich unterwürfig auf den Rücken.
Ihren vertrauten Menschen gegenüber wurde sie selbstbewusster, suchte von sich den Kontakt und wurde immer anhänglicher. Irgendwann war auch ihr wunderschönes rotes Fell wieder da.

Erstaunlicherweise zeigte sie immer mehr Freude am Spiel und ihr Laufverhalten schien unermüdlich.

Auch eine im Sommer 2008 überstandene OP am Kreuzband hinderte sie nicht beim Spielen und Toben. Wasser war und ist Lisa’s Element.

Viele Ängste und Unsicherheiten der ersten Zeit legte sie relativ schnell ab. Hunde, Menschen, Straßen und Großstadt wurden ihr immer vertrauter.
Gewitter und Knallkörper waren zu Beginn wohl kein Problem, irgendwann muss sie allerdings vor diesen Geräuschen regelrechte Panik entwickelt haben.

Insgesamt hat sich Lisa nach Aussagen ihres Frauchens stetig weiterentwickelt, lernt gerne und ist zusammen mit ihrem Frauchen ein tolles Team geworden.
© Retriever-Netzwerk

Leider haben wir erst jetzt erfahren, dass auch Lisa im Regenbogenland angekommen ist.
Du kleine Rote, du durftest noch die Liebe und Fürsorge, wie eine Prinzessin, in der Familie kennenlernen.
Mach’s gut dort drüben, bei all den anderen, wunderbaren Fellnasen, die vor dir die Seite wechselten.

3165-118-05