Illegaler Welpenhandel wird zum ernsten Problem

Illegaler Welpenhandel wird zum ernsten Problem

Von Dr. Ralf Unna

 Hochproblematisches Massenphänomen

Der Welpenhandel ist zu einem Massenphänomen geworden und ist auch aus anderen Gründen hochproblematisch. Wenn man die Straftatbestände wie Steuerhinterziehung oder ähnliches außer Acht lässt, dann gibt es immer noch die Seuchengefahr. Ein Thema war noch nicht im Bewusstsein der Gesellschaft und Politik angelangt, ist jedoch hoch brisant.

Sind unsere Politiker überhaupt interessiert? Ich glaube eher nein.

Dem Staat entgehen Unsummen durch Steuerhinterziehung. Wie reagieren die Politiker und Steuerbehörden?
So gut wie gar nicht!
Weil sich nur selten Beamte mit diesem Thema auseinander setzen und einfach nicht kontrollieren.

Was die Krankheiten betrifft: Wenn die TA-Kosten zu hoch werden, werden nicht selten die Hunde unter fadenscheinigen Gründen wieder abgegeben oder gar ausgesetzt.

Die poteniellen Käufer dieser illegalen Welpen werden sich nur selten die Mühe mach ihn zu lesen. Der Preis und die Bequemlichkeit des Internethandels ist für sie von größerem Interesse.

Die, die mit dem Verkauf ihr Geld verdienen lesen ihn vielleicht, denken allerdings nur an den Profit.

 

Quelle und mehr Informationen